Kurzbeschreibung:
Sanierung der 100 Jahre alten Stahlfachwerksbogenbrücke an der Mittenwaldbahn
Auftraggeber: ÖBB Infrastruktur AG
Leistungsumfang: Ausschreibung, Ausführungsplanung, ÖBA, Planungskoordination
Die Nachrechnung der Bestandsbrücke und Planung der Verstärkungsmaßnahmen erfolgte durch Dr. O. Neuner.
Leistungszeitraum: 2012
Projektbeschreibung:
Die 1908/09 errichtete Stahlfachwerksbogenbrücke quert mit ca. 56 m Spannweite die Schloßbachklamm bei Zirl in Tirol in etwa 70 m Höhe.
Die ab April 2012 bis September 2012 durchgeführten Instandsetzungsarbeiten betrafen Verstärkungen am Stahltragwerk, die Kompletterneuerung der beiden Endquerträger und Brückenlager, den teilweisen Ausbau von über 2000 Nietverbindungen und deren Ersatz durch Schrauben beim Einbau von Verstärkungslaschen, die Montage eines neuen Fahrleitungsmastes in der Brückenmitte und die Erneuerung des Korrosionsschutzes des gesamten Tragwerks. An den Widerlagern wurden die Lagerbänke erneuert und Teile der anschließenden Flügel- und Stützmauern neu errichtet.
In dieser exponierten Lage waren die Errichtung eines Bau- und Schutzgerüstes in und um die Brückenkonstruktion, die Anlieferung von Baumaterial und die beengten Platzverhältnisse zur Baustelleneinrichtung, die Sicherheits- und Warnvorrichtungen für die Bauarbeiter während des laufenden Bahnbetriebes und schließlich auch die Schutzvorkehrungen für das umliegende Naturschutzgebiet zu bewältigen.
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittenwaldbahn